Mir kommt es so vor, als sei in diesem Jahr die Bereitschaft meiner Kunden zu witzigen Werbeclips oder witzigen Imagefilmen deutlich gesunken. Der letzte von uns produzierte witzig gemachte Imagefilm war glaube ich für das Düsseldorfer Unternehmen BHM Personal. Noch vor zwei Jahren waren die meisten gebuchten Werbeclips in diese unkonventionelle Richtung gegangen.

Natürlich erhalten diese Art von Imagefilmen und witzigen Werbeclips in der Regel nicht nur auf den Videoportalen deutlich mehr Beachtung, denn die Video-Links werden sehr gerne unter Arbeitskollegen weitergereicht. Selbstverständlich gebe ich auch gerne zu, dass das Filmen und Schneiden dieser Video-Clips sowohl uns als auch der auftraggebenden Firma ganz besonderen Spaß bereitet. :-)

Gerade hatte ich einen Kontakt mit dem Inhaber einer Druckerei. Er wollte lieber keinen Imagefilm drehen lassen, da er befürchtete, dass man zuviel Unordnung und Chaos bei ihm sehen würde - was dann vielleicht eher schlecht für sein Image wäre. Ich behaupte einfach mal: “It’s not a bug, it’s a feature!”…

Warum zeigen wir nicht sogar absichtlich Chaos in einer Firma? Vielleicht versucht die Unternehmenstochter oder die Praktikantin noch schnell alles aufzuräumen, Blumen aufzustellen usw., während der Kameramann schon emsig am Filmen ist? Wenn die ordnungsliebende Darstellerin ein klein wenig Schauspiel-Talent und etwas Mut zum Ausprobieren mitbringt, könnte sie sogar richtig ausflippen, weil der Kameramann schon wieder zu nahe kommt und alles festhalten will… Das ergibt einen Imagefilm der ganz anderen Art, mehr in Richtung Doku-Soap, wie sie auch im Fernsehen zur Zeit sehr beliebt sind.

Ob nun wirklich soviel Chaos in der Firma vorherrscht oder ob alles nur sorgfältig arrangierte Requisiten sind, kann der Betrachter des Imagefilms nicht einschätzen. Er wird sich darüber auch kaum Gedanken machen, denn in solch einem Film werden Menschlichkeit und Sympathie vermittelt, die besten Tür-Öffner für gute Geschäfte!

So, die Idee ist da, wer möchte, kann sie bei uns für seine Firma produzieren lassen. :-) Auf Wunsch bringen wir auch eigene Darsteller mit, die die Szenen noch ein wenig mehr auf die Spitze treiben…

Produktion von witzigen Imagefilmen

zur Startseite von 22colors - Kreative Videoproduktionen