Interaktive Videoproduktionen für's Internet

Mit interaktiven Videos können Sie Ihre Internet-Besucher voll einbeziehen. Die Wandlung vom reinen Zuschauer zum aktiven Mitmacher lässt sich hervorragend für das Marketing nutzen - oder auch für ganz praktische Nutzen, wie ich Ihnen hier an einem kleinen Beispiel zeigen möchte.

Mit den Buttons auf der linken Seite bestimmen Sie, welches Kleidungsstück das Model tragen soll. Testen Sie auch den "Dreh dich!"-Button links oben aus:

 



 

Dies ist natürlich nur ein kleines Beispiel, was mit Flash-Programmierung möglich ist. Für einen richtigen Online-Shop würde man mehr Kleidungsstücke zum virtuellen Anprobieren anbieten, evtl. auch durch verschiedene Models (z.B. "dünn", "normal" und "etwas weiblicher"?).

Das Ausprobieren weckt den Spieltrieb in uns. Und die potentielle Käuferin oder der Käufer sieht viel detaillierter, was ihn oder sie erwartet und ob es zur eigenen Person passen würde. Meinen Sie nicht auch, dass durch solche interaktiven Produktvideos der Umsatz eines Online-Shops steigen wird?

Aber auch für die Bereiche E-Learning und Computer Based Training (CBT) bzw. Web Based Training (WBT) lassen sich interaktive Videos hervorragend einsetzen (siehe auch unter technische Video-Dokumentationen.)

 

Interaktive Video-Stories

Eine weitere Möglichkeit, den Internet-Besucher für längere Zeit zu fesseln, ist eine interaktive Video-Story. Stellen Sie sich vor, Sie sehen den Beginn eines Spielfilms. Doch nach einigen Sekunden bleibt das Bild stehen und Sie als Zuschauer werden gefragt, wie es weitergehen soll!

Vielleicht müssen Sie für den Darsteller im Film entscheiden, ob er links eine Tür mit einem Schild "Kein Zutritt" öffnet oder lieber geradeaus einen Gang weitergeht. Symbole oder Buttons auf dem Video zeigen Ihnen die Möglichkeiten - Sie wählen per Mausklick eine der Varianten und der Film geht weiter. Was wäre wohl passiert, wenn Sie sich für die andere Möglichkeit entschieden hätten?

Was bislang fast ausschließlich offline am PC möglich war, kann nun auch online realisiert werden. Dadurch bekommen Sie mehr Mitspieler, denn solch ein Spiel kann schnell begeistern und gerne leitet man dann den Link an seine Freunde weiter. Auch die Presse berichtet gerne über interessante neue Werbespiele dieser Art.

Das ist virales Marketing - denn natürlich bieten Sie ein solches Online-Spiel nicht ohne Hintergedanken an: Ihre Werbebotschaft kann beliebig oft im Film untergebracht werden und vielleicht muss der Spieler an einer Stelle auch seine EMail-Adresse eingeben, um weiterspielen zu können...

 

Weitere Möglichkeiten für interaktive Videos

Es gibt natürlich noch viele weitere Möglichkeiten, wie Sie mit interaktiven Videoproduktionen einen großen Marketing-Vorteil vor Ihren Mitbewerbern aufbauen können. Wenn Sie dieses Thema genauso fasziniert wie mich, dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir denken uns gerne neue Ideen für Sie und Ihre Zielgruppe aus!

 

Sie sind hier:  >> Neue Möglichkeiten  >> Interaktive Internet-Videos