Von der Open Source Spiele-Engine Godot bin ich bislang restlos begeistert. Trotz recht spärlicher Programmiererfahrung staune ich, wie schnell ich mich an die für mich ganz neue Programmiersprache GDScript gewöhne.
Bei Godot (bitte aussprechen wie: [Gedouh] ) ist alles Node-basiert. Das bedeutet, dass jeder Busch und jeder Primeltopf in der neuen Welt, die ich gerade für den Spielcharakter meines 21 Lebenswerte-Spiels kreiere, vollkommen eigenständig sein darf. Es gibt Signale zwischen den Nodes, damit sie kommunizieren und sich Werte zurufen können.
Und es gibt, ebenfalls Node-basierte, kleine Scripte, die immer nur für ihren kleinen Teil zuständig sind und keine Übersicht über den Rest des Programms haben.
Das funktioniert prima! Mit dieser Logik komme ich gut zurecht und nach einer guten Woche Tutorial-Videos bis zum Overflow beginne ich tatsächlich, meine ersten kleinen Programmzeilen zusammenzubasteln und an den richtigen Stellen einzufügen. Mein Spielcharakter kann bereits durch Teleportationsportale hüpfen, so gelangt sie von einem Weltenbereich in den nächsten.
Schnell war mir klar, dass ich keine sich stets wiederholende Pixelkacheln in meinem Spiel sehen möchte, wie sie heute aus Effizienzgründen fast in jedem neuen Spiel zu finden sind.
Wenn die Spielwelt nicht handgezeichnet ist, hat sie keinen Spirit. Für einen erfahrenen Künstler fehlten mir die Mittel, also musste ich einen Stil finden, den ich möglichst ad-hoc und mit überschaubarem Aufwand selbst hinbekomme.
Mit diesem verspielten Skizzenstil probiere ich gerade herum. Räumlich erscheinende Bäume, Büsche und andere Elemente werden die erste kleine Zuhause-Szenerie abrunden.
Während ich die Lesbarkeit verschiedener Schriftarten in meinem Projekt ausprobiere, kommt mir gleich eine lustige Idee für das erste Mini-Tutorial im Spiel, um die Bedienbarkeit der Spielfigur zu verstehen. Mal sehen, wie viele erstmal in die falsche Richtung rennen. 🙂
Die Spielwelt zeichnet und baut sich mit der Zeit aus den verschiedenen Landkarten-Grafiken fast von selbst zusammen. Theoretisch könnte jedes Einzelelement der Spielwelt auch grafisch animiert werden, das werde ich sicher an einigen ausgewählten Orten noch zu schätzen wissen.